Freitag, 21. Juni 2013

Das Glück der Erde...

Heute habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt: einen Wanderritt durch den Thüringer Wald. Ursprünglich war eine Zwei-Tages-Tour geplant, aus diversen Gründen war es nun nur ein Tag. Aber das macht gar nichts. Denn dieser eine Tag war ja immerhin auch ca. 5 Stunden lang und zudem wundervoll :)

Los gings in Schmiedefeld, von dort aus ging es dann durch den Wald Richtung Adlersberg. Unterwegs kamen wir an so netten Orten wie "Bierfleck" oder "Kalte Herberge" vorbei. Am Bierfleck gabs leider kein Bier, aber dieses Fleckchen Erde heißt trotzdem so^^ .
Die Kalte Herberge war früher mal eine Schutzhütte, steht heute allerdings nicht mehr. Oben am Adlersberg angekommen haben wir Mittagspause gemacht und sind von dort aus durch das schöne Vessertal wieder nach Schmiedefeld geritten.

 Leider hatte ich meine Kamera vergessen und konnte nur Handyfotos machen. Die bekomme ich aber gerade nicht auf meinen PC geladen. Sobald es geklappt hat, reiche ich sie gerne nach.

edit: hat noch geklappt:
Da Ugolino so tief im Gras versinkt, sieht man nicht richtig, wie riesig der Knabe eigentlich ist^^ Ohne Baumstamm als Aufstieghilfe hätte ich alt ausgesehen.


 Das Wetter wechselte zwischen sonnigen und bewölkten Abschnitten, aber es blieb die ganze Zeit trocken und zum Teil war es auch recht warm. Wir waren immerhin bis auf 800 Metern oben, da herrscht halt meist raueres Wetter vor. Aber heute war es zum Reiten perfekt. Nicht zu warm und vor allem trocken.

 Jedenfalls war es wunderschön! Der Thüringer Wald ist ja ohnehin schon ein Schmuckstück, aber das ganze vom Pferderücken aus erleben zu können, war ein ganz besonderes Erlebnis. Mit meinem Pferd Ugolino habe ich mich bestens verstanden, mit der Rittleiterin auch und die Zeit verging wie im Flug. Das war bisher mein längster Ritt überhaupt, aber das war kein Problem. Wir sind auch recht lange Strecken getrabt und ein paar Mal galoppiert und mir ist die Kondition nicht ausgegangen. Yeah! ;D Ich kanns also doch noch. Und das obwohl ich erst vor knapp 6 Wochen nach mehrjähriger Pause wieder mit dem Reiten begonnen habe.

Fazit: ein einmaliges Erlebnis, viel frische Luft, viel Muskelarbeit (bin gespannt, ob ich mich morgen noch bewegen kann)^^, nette Gesellschaft und gaaaanz viele Glückshormone. Ich habe mich lange nicht mehr so glücklich und gelöst gefühlt.

 Ich kann dieses Erlebnis auf jeden Fall weiterempfehlen. Also wer Lust hat, den Thüringer Wald vom Sattel aus zu erkunden und obendrein nette Gesellschaft möchte, der ist bei Ines in Schmiedefeld bestens aufgehoben. Mehr Infos gibts auf ihrer Website http://www.thueringen-wanderreiten.de/

Heute Nacht werde ich bestimmt gut schlafen. Am liebsten würde ich mich morgen gleich wieder auf Ugolino schwingen und weiter reiten. Aber erst mal schauen, was meine Muskeln dazu sagen würden ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen