Freitag, 20. Dezember 2013

Gute Vorsätze? Nein. Pläne? Ja!

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Und wie jedes Jahr wird man von allen Seiten mit den "guten Vorsätzen" anderer Leute zugeballert. Besonders "toll" ist dann die Frage "Und, welche guten Vorsätze hast du fürs neue Jahr?" Gute Vorsätze? Habe ich nicht. Ich halte nicht viel von "guten Vorsätzen". Warum? Ganz einfach.
Ich denke, dass man, wenn man etwas in seinem Leben ändern möchte, dies sofort tun sollte und nicht erst dann, wenn ein bestimmtes Datum den Kalender ziert. Was sind diese Vorsätze denn wert, wenn sie scheinbar nicht wichtig genug sind, sie sofort umzusetzen? Warum also aufschieben auf ein bestimmtes Datum? Oftmals erlebt man es auch, dass jemand sich einen tollen Vorsatz fasst, z.B. mit dem Rauchen aufzuhören, vorher das Verhalten aber noch exzessiv praktiziert (z.B. in der Silvesternacht zu rauchen wie ein Schlot), solang man es noch "darf". Ist das nicht eher kontraproduktiv? Wie gesagt, wenn ich etwas in meinem Leben ändern will, dann setze ich das sofort oder zumindest so bald wie möglich und nicht an einen bestimmten Zeitpunkt gekoppelt um. Und nicht zuletzt: es ist doch ein verdammt doofes Gefühl, wenn man die vielen guten Vorsätze dann nicht einhalten kann, oder? ;-)
Ander sieht es hingegen mit Plänen aus. Pläne sind gut. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich viele Pläne für das Jahr 2013, und erfreulicherweise habe ich fast alle auch verwirklicht, zumal sie auch so konkret waren, dass sie tatsächlich umsetzbar waren ;-)
Für das kommende Jahr habe ich hingegen noch nicht sehr viele Pläne, zumindest keine konkret greifbaren. Bis auf einen: ich möchte Topflappen häkeln. Jaaa, ich weiß - gehäkelte Topflappen sind die Krönung der Spießigkeit. Aber ich bin zum Glück langsam in dem Alter, in dem ich getrost spießige Dinge tun (und mich trotzdem unabhängig und rebellisch fühlen zu) darf^^ Aber Spießigkeit hin oder her - gehäkelte Topflappen sind super! Sofern sie dick genug sind, isolieren sie besser als Topflappen aus Stoff. Und man kann ja durchaus kreativ dabei sein und unterschiedliche Farben, Formen und Muster kreieren. Letztens habe ich gehäkelte Topflappen in Fliegenpilzform entdeckt! Sowas will ich auch haben!! Also muss ich häkeln lernen. Oder zumindest meine Kenntnisse wieder auffrischen, denn eigentlich habe ich es schon mal gelernt - in der Grundschule ;-) Laaang ists her, und jetzt, nach ca. 20 Jahren, packt mich wieder die Lust daran. Wer weiß, vielleicht wird Häkeln meine neue Obsession und ich produziere nicht nur Topflappen, sondern noch andere schöne Dinge (unspießigere zumindest). Es gibt ja soooo tolle gehäkelte Sachen.

Ansonsten lasse ich mich einfach überraschen, was die Muse im neuen Jahr mit mir vorhat.

Ich wünsch euch allen wunderschöne Weihnachten, einen schmerzfreien Rutsch und tolle Pläne fürs neue Jahr!!

1 Kommentar:

  1. Häkeltopflappen finde ich gar nicht so schlimm, wenn man das richtige Motiv verwendet. Meinem Freund habe ich vor ein paar Jahren mal welche mit Totenkopf gehäkelt, die waren sehr unspießig (meiner Meinung nach). VIel Erfolg beim Wiederlernen!

    AntwortenLöschen